Die erste eigene Seite

Da hat man nun sein Forum erfolgreich installiert und möchte nun so richtig loslegen. Am Besten geht dies indem man eine eigene Seite erstellt. Es ist kein großes Hexenwerk eine eigene kleine Seite im wBB 2.3.x zu erstellen und sie mit eigenen Inhalt zu befüllen. Für alle Einsteiger habe ich dies einmal in diesem Artikel hier beschrieben.

Die erste eigene Seite

Zur Ausgabe einer eigenen Seite werden die beiden im Folgenden angegeben Komponenten benötigt. Als Erstes benötigen wir eine PHP-Datei die nach Wunsch benannt werden kam. Ich nenne sie: seite.php und lege diese im Hauptverzeichnis des Forums ab. Sie enthält den folgenden PHP Quellcode:

Ganz am Anfang wird der Dateiname der Seite der variable $filename zugewiesen. Man kann in der global.php kann die erstellte Seite bspweise vom Offlinemodus des Forums ausgenommen werden. Weiter im Script werden eigene Sprachvariabeln eingebunden, die im acp (AdminControlPanel) individuell erstellt werden können. ganz unten nun wird das Template, welches wir gleich noch erstellen werden ausgegeben.

Nun benötigen wir noch das Template, welches wir im acp selbst erstellen kann. Dies geht in dem Menüpunkt: Template erstellen. Als Templatename ist seite anzugeben und in der Textbox darunter wird der folgenden Inhalt eingefügt:
[cc lang=’html4strict‘]

$headinclude

$header

$master_board_name » Meine Seite $usercbar

 

Hier kommt nun mein Inhalt hinein

$footer

[/cc]
Wirklich wichtig ist es an dieser Stelle nur, dass man weiß wo nun der gewünschte Inhalt hinein platziert werden kann. Ich denke, da sagt der Text: Hier kommt nun mein Inhalt hinein alles. 😉

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Eigene Seite

Vorschau auf die erste eigene Seite

War doch gar nicht so kompliziert oder?

Für alle Interessierten habe ich den Quellcode einmal hier angehangen.eigene_seite_imwbb23x.

Autor: Michael Schüler

Ich befasse mich derzeit verstärkt mit dem Thema Fotografie und bin ebenso als Entwickler im Web unterwegs. Dabei interessieren mich verstärkt Themen wie die Modifikation und Erweiterung von Forensoftware sowie Blogsoftware, wie bspweise WordPress.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.