Canon EF 50mm 1,8 Objektiv II – Die ersten Erfahrungen

Vor nunmehr fast 3 Monaten habe ich mich für ein Objektiv mit fester Brennweite entschieden. Die Wahl fiel dabei auf das Einstiegsmodell aus dem Hause Canon. Um genau zu sein ist es das Canon EF 50mm 1,8 Objektiv II.

Zu erst einmal hier die wichtigsten Features im Überblick:

  • Diagonaler Bildwinkel: 46°
  • Optischer Aufbau: 6 Linsen in 5 Gliedern
  • Anzahl Blendenlamellen: 5
  • Kleinste Blende: 22
  • Größte Blende: 1,8
  • Naheinstellgrenze: ca. 0,45 m
  • Filterdurchmesser: 52 mm

Sehr interessant ist bei der ersten Betrachtung des Objektiv der recht niedrige Preis von nur rund 100 Euro. Der Preis hat nicht zu letzte etwas mit der Verarbeitung zu tun. Das Gewinde ist aus Plastik und damit für die meisten der erste Kritikpunkt. Wobei ich eher der Ansicht bin das es Schimmers gibt, und man für den Preis auch gewisse Abstriche machen muss.

Für mich war beim Kauf des Objektiv eher der größte Blendenwert wichtig von 1,8 wichtig. Im Folgenden habe ich ein paar Bildbeispiele angehangen, die die Lichtstärke des Objektiv zeigen sollen.

Autor: Michael Schüler

Ich befasse mich derzeit verstärkt mit dem Thema Fotografie und bin ebenso als Entwickler im Web unterwegs. Dabei interessieren mich verstärkt Themen wie die Modifikation und Erweiterung von Forensoftware sowie Blogsoftware, wie bspweise WordPress.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.