Erweiterung des RSS-Modules von Gallery3

Bei der Verwendung des OpenSource Projektes Gallery3 zur Speicherung und Präsentation von Bildern auf dem eigenen Webservers in Form eines Portals ist man sicherlich über die Funktion des RSS-Modules gestoßen. Dies funktioniert in der aktuellen Version 3.0 mehr oder minder gut. im Firefox wird der Titel des neusten Bildes sowie der Link dahin im RSS-Feed dargestellt. Bei der Verwendung des Webbrowsers Opera  oder auch dem Internet Explorer ab der Version 8 sieht dies etwas anders aus. dort wird das jeweils neuste Bild mit dem dazugehörigen Datum angezeigt.Letztendlich gefiel mir das bestehende Konzept nicht wirklich und so habe ich eine leichte Modifikation vorgenommen die die folgenden Neuerungen beinhaltet:

Erweiterung des RSS-Modules in den folgenden Punkten:
– Darstellung des Autoren des Bildes
– Darstellung des Bildes im Miniaturformates
– Darstellung des Einstellungsdatums
– Kompatibel zu: IE 9.0 +, Firefox 6.0 +, Opera 11 +

Die  Anpassung der Erweiterung an persönliche Bedürfnisse erfolgt in dem in der Datei: ./modules/rss/views/feed.mrss.php  die im Folgenden aufgelisteten Teile näher anschaut:

Wer die Erweiterung einsetzen möchte kann hier:
gallery_rss-modified herunterladen

Autor: Michael Schüler

Ich befasse mich derzeit verstärkt mit dem Thema Fotografie und bin ebenso als Entwickler im Web unterwegs. Dabei interessieren mich verstärkt Themen wie die Modifikation und Erweiterung von Forensoftware sowie Blogsoftware, wie bspweise WordPress.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.