wBB 2.3.x und PHP 5.4

Bereits im Artikel: wBB 2.3.x und PHP 5.3 bin ich auf die Änderungen eingegangen, die ein Update auf die PHP-Version 5.3 mit sich bringen. Inzwischen gibt es bereits erste Releasekanditaten der kommenden Version PHP 5.4. Da wurde es also Zeit sich mal wieder mit den kommenden Änderungen zu beschäftigen.

Zu den Änderungen in PHP 5.4.x

Wenn man sich die Unterschiede zwischen den Version 5.3.x und 5.4.x näher betrachtet fällt eines sehr schnell auf. Wurden in der Version 5.3 Funktionen als veraltet oder auch deprecated gekennzeichnet, so wurden diese nun in der Version 5.4 komplett entfernt. Dies betrifft die folgenden Features:

– Removed legacy features:
04 Aug 2011, PHP 5.4.0 Alpha 3
. Removed magic_quotes_gpc, magic_quotes_runtime and magic_quotes_sybase ini options. get_magic_quotes_gpc, get_magic_quotes_runtime are kept but always return false, set_magic_quotes_runtime raises an E_CORE_ERROR. (Pierrick, Pierre)

20 Jun 2011, PHP 5.4.0 Alpha 1:

. break/continue $var syntax. (Dmitry)
. Safe mode and all related ini options. (Kalle)
. register_globals and register_long_arrays ini options. (Kalle)
. import_request_variables(). (Kalle)
. allow_call_time_pass_reference. (Pierrick)
. define_syslog_variables ini option and its associated function. (Kalle)
. highlight.bg ini option. (Kalle)
. Session bug compatibility mode (session.bug_compat_42 and session.bug_compat_warn ini options). (Kalle)
. session_is_registered(), session_register() and session_unregister() functions. (Kalle)
. y2k_compliance ini option. (Kalle)

Quelle. http://svn.php.net/viewvc/php/php-src/branches/PHP_5_4/NEWS?view=markup

Zum Glück haben wir uns bereits im oben genannten Artikel um diese Funktionen gekümmert. Da wird der eine oder andere sicher erleichtert sein. 😉

Für Entwickler gilt es jedoch zu beachten, dass die Funktionen: register_globals() sowie safe_mode() nun der Vergangenheit angehören. Damit werden so einige mögliche Sicherheitslücken geschlossen, die man leider zu leicht öffnen konnte.

Zum heutigen Zeitpunkt kann man also beruhigt feststellen, dass das wBB 2.3.6 auch in Zukunft noch lauffähig sein wird. Sollten sich dennoch Änderungen ergeben werde ich sie hier veröffentlichen. Getestet habe ich meine Änderungen aktuell mit der PHP Version 5.4RC4 und MySQL 5.5, als Serverversion.

Autor: Michael Schüler

Ich befasse mich derzeit verstärkt mit dem Thema Fotografie und bin ebenso als Entwickler im Web unterwegs. Dabei interessieren mich verstärkt Themen wie die Modifikation und Erweiterung von Forensoftware sowie Blogsoftware, wie bspweise WordPress.

1 Kommentar

  1. Es freut mich, dass es noch immer Leute gibt, die sich um das alte wbb 2.3.6 kümmern und sich Gedanken machen.
    Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.