wBB 2.3.x und PHP 5.5

Es gibt sie sicher noch die Betreiber von Foren mit der Forensoftware wBB 2.3.x und auch diese sind von Aktualisierungen auf ihrem Webserver hinsichtlich der eingesetzten PHP-Version betroffen.

Aus diesem Grunde möchte ich mich, nach längerer Abwesenheit, wieder dem Thema wBB widmen und hier auf die für das Forum relevanten Änderungen eingehen. Die Gesamtheit der Neuerungen sind hier: Migrating from PHP 5.4.x to PHP 5.5.x aufgeführt.

Bevor ich auf die Änderungen die mit der Version 5.5 Einzug hielten muss ich noch auf eine Änderung eingehen die mit der PHP Version 5.4 neu war und zu sicherlich dem einen oder anderen Problem führen kann. Konkret geht es um die inzwischen veraltete (deprecated) Funktion mysql_list_dbs(). Damit ging auch die Funktion mysql_list_tables() einher, diese wird in der Zukunft nicht weiter unterstützt werden. Durch die Forensoftware wird sie konkret an 3 Stellen genutzt. Um Fehlermeldungen, wie etwa: Function mysql_list_tables() is deprecated vorzubeugen empfehle ich folgende Anpassungen. Sucht in acp/setup.php und acp/database.php nach:

und ersetzt es durch:

In der Version 5.5 wurden hingegen recht tiefgreifende Änderungen hinsichtlich des Zugriffs auf Datenbanken über MySQL Extension vorgenommen. Diese Erweiterung wird nun als veraltet betrachtet und somit als deprecated gekennzeichnet. In absehbarer Zukunft wird hier die Unterstützung ganz eingestellt. Seitens der PHP Group wird hier zum Einsatz der MySQLi Extension geraten. Diese gibt es erst seit PHP 5. Somit sind die im Folgenden beschrieben Änderungen nur mit PHP Versionen ab 5.x funktionsfähig. Ob die Erweiterung verfügbar ist lässt sich recht leicht prüfen. Hier zu genügt es eine kleine Datei mit folgendem Inhalt zu befüllen und auf dem Webserver abzulegen:

Nach dem man nun die Datei aufgerufen hat müsste man in der Liste der Erweiterungen auch mysqli finden. Sollte die Erweiterung nun verfügbar sein muss die folgende Datei angepasst werden: acp/lib/class_db_mysql.php.

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche weiter nach:

und ersetze es durch:

Suche weiter nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Suche nach:

und ersetze es durch:

Dazu gab es noch eine Änderung die mit der Verwendung der Funktion: preg_replace(). Hier ist der Modifier /e als veraltet gekennzeichnet, da er bei der Verwendung in dieser Funktion mögliche sicherheitsrelevante Auswirkungen hat. In der Forensoftware wird dieser lediglich an einer Stelle verwendet. Um die eigentliche Abfrage nicht weiter umzubauen genügt es hier auf die Funktion: preg_replace_callback() zu wechseln. Anzupassen ist hier die Datei: acp/lib/functions.php

Suche dort nach:

und ersetze es durch:

Damit wären alle Anpassungen abgeschlossen und ihr könnt PHP 5.5 euer Forum problemlos laufen lassen.

Autor: Michael Schüler

Ich befasse mich derzeit verstärkt mit dem Thema Fotografie und bin ebenso als Entwickler im Web unterwegs. Dabei interessieren mich verstärkt Themen wie die Modifikation und Erweiterung von Forensoftware sowie Blogsoftware, wie bspweise WordPress.

15 Kommentare

  1. Pingback: WBB 2.3.6 und PHP 5.6 | kill0rz' Blog

  2. Christian Werner-Munkel 7. Juli 2015 um 16:53 Antworten

    Hallo,

    vielen Dank für die tollen Migration-Guides… eine Frage habe ich aber noch. Ich nutze aktuell das WBB2.3.6 auf PHP 5.5.9 und MySQL 5.5. Ich habe noch 2 ältere Migrationsbeschreibungen von Ihnen gefunden und zwar für PHP 5.3 und 5.4.

    Muss ich diese Änderungen (5.3 & 5.4) auch noch übernehmen, bevor ich die PHP5.5-Migrationen einarbeite?

    Danke und viele Grüße,
    Christian Werner-Munkel

  3. Hallo Christian,

    beim Upgrade des wBB hin zu Version PHP 5.5 gilt es zu beachten, dass die Anpassungen zu: http://speedyservice.de/2010/12/wbb-2-3-x-und-php-5-3/ und die hier beschrieben durchzuführen sind.

    Bei PHP 5.4 gab es keine Anpassungen die relevant wurden für das wBB sind.

    Zusätzlich gibt es bald jeweils Anleitungen für PHP 5.6 sowie PHP 7. Um es vorweg zu nehmen kann ich sagen dass das wBB weiterhin funktionieren wird.

    Viele Grüße

    Michael

  4. Guten Tag,
    Nach der Aufrüstung bekomme ich noch zwei Fehlermeldungen: (diese kommen mehrmals sind aber identisch.)

    Warning: mysqli_fetch_array() expects parameter 2 to be integer, string given in /www/htdocs/w00bb697/juras-plauderstube/acp/lib/class_db_mysql.php on line 100

    und

    Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00bb697/juras-plauderstube/acp/lib/class_db_mysql.php:100) in /www/htdocs/w00bb697/juras-plauderstube/acp/lib/functions.php on line 82

    Ich habe die Änderung zweimal vorgenommen und die Meldungen bleiben.
    Habe ich etwas übersehen oder woran kann das liegen?

    Anm. Das Board liegt bei all-inkl.com und wurde auf php5.5 eingestellt.
    ich habe es wieder per htaccess auf 5.3 umgestellt damit ein Betrieb möglich ist.

    mfG
    Hans Havemann

    • ich bin bereits daran das von mri hier angebotene Paket fit für PHP 7.x zu machen. Ich werde aber noch etwa bis Mitte Februar brauchen um alle Tests abzuschließen und Updatepakete / Anleitungen vorzubereiten.

  5. Danke, für den Umbau des GB. Derzeit habe ich was neues, vielleicht werde ich es später wieder einsetzen. Durch die responsive Geschichte glaube ich aber inzwischen kaum. War und ist ein schönes GB gewesen.

  6. Guten Abend,

    eine tolle Anleitung, vielen Dank.
    Ich traue mich da aber einfach nicht dran.
    Ich habe Angst das mein Forum hinterher nicht mehr funktioniert, da ich Fehler gemacht habe. ;).
    Leider habe ich keinen Tech Admin mehr. Das ist schade.
    Mein Forum funktioniert mit der PHP version 5.5, nur das Hangmanspiel geht nicht mehr richtig.
    Ich kann ein Hangman erstellen, man kann es spielen, aber sobald es gelöst ist das Rätsel, ist der Thread nur grau, keine Eintragungen mehr…Das ist seid der Umstellung auf 5.5

    Lg Moni

  7. Hmmm… anscheinend gibt’s hier wohl keine Hilfe mehr. Vielen Dank. Bei meinem WBB 2.3.6 pl2 geht anscheinend gar nix mehr. Komme auch mit den PHP Upgrades nicht zurecht.

    Gruss

    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.